Holger Heydt - Spirit of Drums

Projekte in Percussion und Rhythmik I DRUM EVENTS I WORKSHOPS I BÜHNE

  • Home
  • Über Uns
  • Biographie

Holger Heydt - Rhythmiker aus Leidenschaft

Holger Heydt wurde 1976 in Neuss geboren. Vor allem seine Kindheit war durch zahlreiche Aufenthalte auf der balearen Insel Formentera geprägt. Dort traf er schon früh auf Strassen- und Lebenskünstler , Aussteiger und Kreativ-Schaffende, deren Lebenstile in einem gewissen Gegensatz zu den gesellschaftlichen Normvorstellungen seiner Heimat in Deutschland standen. Schon als Jugendlicher empfand Heydt sich als reisender zwischen verscheidener Wertesysteme und Lebensarten.

Auf Formentera kam Heydt 1998 auch mit dem afrikanischen Trommeln in Kontakt, die ihn seither nicht mehr loslassen

Nach seinem Abitur studierte er zunächst an der HHU-Düsseldorf Dipl. Biologie , wechselte dann aber in den Magisterstudiengang Philosophie und Kunstgeschichte. Mehr jedoch, als das theoretisieren über die Kunst und das Leben reizte Heydt die gelebte Realität und die Erfahrbarkeit unseres Seins im Hier und Jetzt, so dass es ihn Sommer 2002 schlussendlich mit einer Djembé Trommel auf dem Rücken per Anhalter nach Afrika zog.

Nach seiner Rückkehr gab er 2003 sein Studium und seine Mitarbeit am Philosophischen Institut zugunsten des percussiven Lebenswegen auf - dem Drang folgend, das etwas zwar Ungewisses, aber richtiges zu tun.

Seither hat Heydt seine Schüler und Gäste in unzähligen Workshops und DrumCircles in die Welt der Rhythmik und der afrikansichen Trommeln entführt und begeistert.

2006 initiiert er, als gemeinsame Probenplattform mehrer seiner Schülergruppen, das inlusive Ensemble Rendezvous des Tambours.